50 Jahre Teppichmanufaktur Ziegler

Ihr Slogan

Die Nördlinger Weber blicken auf eine lange und ruhmreiche Tradition zurück: 320 Webereien hatten einst ihren Sitz zwischen  den fünf Türmen der freien Reichsstadt, ihre Waren wurden im ganzen mittelalterlichen Europa verkauft.

Immerhin schon in der dritten Generation fertigt die Teppichweberei Ziegler im Herzen von Nördlingen in Handarbeit hochwertige Teppiche aus natürlicher Schafwolle. Wir blicken heuer als Familienunternehmen zum Jubiläum zurück auf 50 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte.


  

Vom Fleckerteppich in der Freizeit zur Familienmanufaktur
  

Urvater des Familienbetriebs war Martin Ziegler: In den 60er-Jahre begann der gelernte Wollspinner in seiner Freizeit, am selbstgebauten Webstuhl Fleckerlteppiche zu fertigen. Aus übrig gebliebenen, gesammelten und zerschnittenen Textilresten wurden so in der Werkstatt im Spitalhof die ersten Teppiche aus dem Hause Ziegler. Den Verkauf übernahm Ehefrau Cilli aus der Werkstatt heraus, auf der Nördlinger Messe, am Weihnachtsmarkt und in den umliegenden Gemeinden vom Kofferraum des PKW aus. Schnell erfreuten sich die Ziegler`schen Fleckerlteppiche großer Beliebtheit im ganzen Umland.
  

In die Fußstapfen des Vaters trat Werner Ziegler, der sich 1987 selbstständig machte. An den Webstühlen in der Industriestraße wurde fortan Schafwolle aus Neuseeland zu hochwertigen und langlebigen Teppichen verarbeitet. Der Verkauf erfolgte bis 1989 in der Werkstatt. Dann war die Zeit reif, ein eigenes Geschäft in der Löpsinger Straße zu eröffnen.
  

Über einige Stationen gelangte der Vertrieb schließlich im Jahr 2002 an den heutigen Standort in der Löpsinger Straße 31. Dort ist Birgit Ziegler für Verkauf, Beratung und Service zuständig. Sohn Manuel arbeitet mit Vater Werner zusammen in der Werkstatt. Noch heute ist der Betrieb also ein echter Familienbetrieb. Was bei Martin und Cilli Ziegler als Hobby begonnen hatte, ist heute Profession und Leidenschaft für die ganze Familie. Handarbeit, Qualität und Familientradition sind die Grundpfeiler dieser Erfolgsgeschichte.
  

Von unserer reichhaltigen Erfahrung und den auserlesenen, ökologisch einwandfreien Rohstoffen profitieren unsere Kunden. Unsere Teppiche sind ein Stück Nördlinger Tradition, ein Stück Familiengeschichte und vor allem erstklassige Produkte von hervorragender Qualität.